Logo des SkF Bamberg e.V. an der Fassade des Verwaltungsgebäudes

Der SkF Bamberg e.V.

77 Jahre Schabert

Am 30. Juni 2023 feierte der Einbandmaterial-Großhändler Schabert sein 77jähriges Jubiläum. Langjährige Geschäftspartner, Lieferanten, Mitarbeiter, Familie und Freunde waren geladen und kamen zahlreich fast genau an den Ort, an dem das Unternehmen vor 77 Jahren entstand.

1946 gründeten Robert und Eduard Schabert mit Ernst Neumann die Firma Gebr. Schabert Handelsvertretungen in Bamberg, nachdem sie ihre Vorgängerfirmen in Riga und Posen aufgeben mussten. Die Söhne Friedrich Schabert und Erik Neumann bauten das Unternehmen weiter aus und errichteten 1973 den neuen Firmensitz in Strullendorf bei Bamberg.

Heute leiten Kay H. Neumann und sein Neffe Florian Walta das Familienunternehmen, das sich zu einem der führenden Fachgroßhändler für Einbandmaterial entwickelt hat. Schabert ist zuverlässiger Partner für Verlage, Druckereien, Buchbindereien, Designbüros und Verpackungshersteller und durfte bereits etliche Bestseller namhafter deutschsprachiger Verlage mit seinen Materialien ausstatten. Das Produktsortiment umfasst ca. 1.200 Artikel aus Papier und Karton, Buchleinen sowie vinyl- und veloursbeschichteten Qualitäten.

Zur Jubiläumsfeier kamen Vertreter aller Lieferanten aus Deutschland, den Niederlanden und Frankreich.

Statt Geschenken bat Schabert um Spenden, die das Unternehmen großzügig aufrundete. Jeweils €1.111 gingen an drei soziale Einrichtungen in der Region, um deren wertvolle Arbeit zu fördern.

Am 27. Juli 2023 übergaben Kay H. Neumann und Florian Walta die Spendenschecks an Frau Simone Stroppel vom Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Bamberg, Herrn Peter Klein vom Treffpunkt Menschen in Not Bamberg und Herrn Dr. Alfons Motschenbacher von der Ökumenischen Telefonseelsorge Bamberg, bei der Friedrich Schabert, ehemaliger Geschäftsführer von Schabert, lange Zeit selbst ehrenamtlich aktiv war.

nach oben