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Der SkF e.V. Bamberg

Transparenz- und Compliancestandards Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Bamberg

Daten zur Transparenz

a) Name, Sitz, Anschrift, Gründungsjahr

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Bamberg
Schwarzenbergstraße 8
96050 Bamberg

Gründungsjahr: 1909

b) Satzung

Download der Satzung

c) Leitbild des SkF Gesamtverbandes

Download des Leitbilds
Download des Leitbilds - Leichte Sprache 

d) Rechtsform, Eintragungsbehörde und Ort, Registernummer

Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Bamberg ist ein gemeinnütziger Verein und im Vereinsregister unter der Nummer VR114 (Amtsgericht Bamberg) eingetragen.

e)  Jüngster Bescheid des Finanzamt Bamberg über die Anerkennung als gemeinnützige Körperschaft

Das Finanzamt Bamberg bestätigt dem Verein zuletzt im Bescheid vom 12.02.2024 die Befreiung von der Körperschafts- und Gewerbesteuer, da er nach §§ 51 ff AO ausschließlich und unmittelbar dem gemeinnützigen Zweck, der Förderung des Wohlfahrtswesen, dient.
 

f)  Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

Vorstand des SkF e.V. Bamberg:

  • Frau Stiegelschmitt, Sabine
  • Frau Götz, Maria-Magdalena
  • Frau Matschl, Ingeborg
  • Frau Reißig, Erika
  • Frau Hastenteufel-Knörr, Eva

Mitgliederversammlung des SkF e.V. Bamberg

Geschäftsführung des SkF e.V. Bamberg:

Frau Stroppel, Simone

g)  Tätigkeiten des Vereins

Einen Überblick über die umfassenden Tätigkeiten des Vereins in den Bereichen

  •  Kinder-, Jugend-, und Familienhilfe
  •  Beratung und Hilfe für Frauen
  •  Hilfe in besonderen Lebenslagen
  • Hilfe für Migrant:innen

finden Sie gut gegliedert auf unserer Homepage. Beachten Sie auch unsere Broschüre.

Download der Broschüre

Die Broschüre kann natürlich auch in Papierform in unserer Geschäftsstelle in der Schwarzenbergstraße abgeholt werden. Auf Wunsch senden wir Ihnen unsere Broschüre gerne zu.

Aktuelle Berichte der Einrichtungen finden Sie auf der Homepage unter „Aktuelles“: https://www.skf-bamberg.de/de/aktuelles/aktuell/

Download Arbeitsbericht Mitgliederversammlung 21/22

Download Arbeitsbericht Mitgliederversammlung 22/23
 

h) Organisations-/Personalstruktur

Download Organigramm SkF e.V. Bamberg

Zum Stichtag 31.12.2022 waren beim SkF e.V. Bamberg 246 hauptamtliche Mitarbeiter:innen beschäftigt, über 71% davon in Teilzeit. 93 ehrenamtliche Mitarbeiter:innen ergänzten die gemeinsame Arbeit.

Der Anteil der Frauen betrug 84,55%, der Männeranteil 15,45%. 

Die Konfessionszugehörigkeit der Mitarbeiter:innen unterteilte sich folgendermaßen:römisch-katholisch: 140 Mitarbeiter:innen, evangelisch: 59 Mitarbeiter:innen, andere Konfessionen:1 Mitarbeiter:in, konfessionslos: 46 Mitarbeiter:innen.

Die Fluktuationsquote war mit 19,14% etwas höher als im Vorjahr (17,06%).

Die durchschnittliche Beschäftigungsdauer beim SkF lag bei 8 Jahren und 9 Monaten.

Es dominierten die Berufe der Sozialpädagogin / des Sozialpädagogen und der Erzieherin / des Erziehers in unserem Verein.

i) Mittelherkunft / Mittelverwendung

Der SkF e.V. Bamberg hat im Jahr 2022 die Steuerkanzlei Matkovic und Nürnberger mit der Erstellung des Jahresabschlusses beauftragt, die die Bilanzierung und die Gewinn- und Verlustrechnung für das Jahr 2022 durchführte. Die vorgestellten Belege, Bücher und Bestandsnachweise und die von uns erteilten Auskünfte wurden auf Plausibilität und Ordnungsmäßigkeit geprüft, ein Testat liegt vor.

Der Jahresabschluss enthält die Angaben über sämtliche Einnahmen und Ausgaben und somit über die Verwendung der Mittel.

Der Jahresabschluss wurde in der Vorstandssitzung und in der Mitgliederversammlung vorgelegt, vorgestellt und erläutert.

Download des Jahresabschlusses 2022

j) Gesellschaftliche Verbundenheit mit Dritten und Mitgliedschaftsverhältnisse

Der SkF Bamberg e.V. ist ein juristisch selbständiger Ortsverein des Sozialdienst katholischer Frauen – Gesamtverein e.V.

Seine ordentlichen Mitglieder bilden zusammen mit den ordentlichen Mitgliedern der anderen SkF Ortsvereine in Deutschland die Mitgliedschaft des SkF Gesamtvereins.

Die ordentlichen Mitglieder der Ortsvereine sind persönliche Mitglieder des Deutschen Caritasverbandes.

Der SkF e.V. Bamberg ist anerkannter Fachverband des Caritasverbandes für die Erzdiözese Bamberg e.V.

k) Juristische Personen des Privatrechts, deren jährliche Zuwendung mehr als 10% der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen

keine

Juristische Personen des öffentlichen Rechts, deren jährliche Zuwendung mehr als 10% der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen

Stadt Bamberg

Bezirk Oberfranken

Compliance

Download Compliance-Kodex

a) Leitungs- und Aufsichtsstrukturen

Beim SkF e.V. Bamberg gibt es eindeutige Leitungs- und Aufsichtsstrukturen, die regeln, wer zu Entscheidungen und Vertretungen befugt ist. Die Aufgaben und Kompetenzen der Organe sind  in der Satzung geregelt.

Organe des Vereins sind:

  • die Mitgliederversammlung und
  • der Vorstand.

Der SkF e.V. Bamberg hat sich für externe Aufsichts- bzw. Kontrollorgane entschieden:

Der Jahresabschluss wird nicht vereinsintern durchgeführt. Vielmehr wird diese Arbeit extern an eine Steuerkanzlei vergeben, die die Daten nach Plausibilität und Ordnungsmäßigkeit prüft und ein Testat erstellt.

Die interne Aufsicht wird zudem durch Beauftragung einer externen Instanz zur Erstellung eines Complianceberichts ausgelagert.

Zweck des Berichtes ist es, Aussagen über die Umsetzung von geeigneten Aufsichtsstrukturen zu treffen. Darüber hinaus soll die werteorientiere Unternehmensführung durch eine angemessene interne Aufsicht dargelegt werden. Die Einhaltung von Regeln wird extern überprüft und reflektiert auf Basis gesetzlicher Bestimmungen und Bestimmungen einer übergeordneten Organisation (im vorliegenden Fall insbesondere das Apostolische Schreiben Motu Proprio Intima Ecclesiae natura und die Arbeitshilfen der Deutschen Bischofskonferenz sowie unternehmensinterner Richtlinien). Es wird geprüft, ob tatsächliche oder rechtliche Gegebenheiten die Zukunftsfähigkeit der Einrichtung gefährden und wenn ja, inwieweit diese Hindernisse durch geeignete Gegenmaßnahmen beseitigt werden können.

Download Compliance-Bericht 2022

b) Sicherstellung der ordnungsgemäßen Mittelverwendung

Es gibt Strukturen und Prozesse, die eine angemessene Planung, Akquise, Durchführung und Kontrolle der Mittelverwendung gewährleisten. Dazu gehören beispielsweise:
Haushaltsplanung, Antragsstellungen nach Vorgaben der Kostenträger, Verfahrensanweisung zu Abläufen und Controlling im Bereich Geld- / Rechnungswesen, Vier-Augen-Prinzip, Belegprüfung, Erstellung von Verwendungsnachweisen nach Vorgaben der Kostenträger, Haushaltsabrechnung etc.

Mittel werden ausschließlich für die angegebenen Zwecke und die damit verbundenen notwendigen Verwaltungsausgaben eingesetzt.

Die Verwendung der Mittel folgt den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit, Sparsamkeit und Wirksamkeit.

Die Abteilung BASICS ist AZAV - zertifiziert.

Rücklagen dienen vor allem der Instandhaltung der SkF-eigenen Immobilien, dem Risikoausgleich (Krisen, unerwartete Ausgaben), der Durchführung eigener Projekte, die nicht öffentlich refinanziert werden oder der Finanzierung der explodierenden Anforderungen an die Verwaltung.

c) Vergütungen

Die Vergütung für Mitarbeiter:innen und Geschäftsführung erfolgt nach den „Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes (AVR)“.

Bei den Vergütungen werden der Status der Gemeinnützigkeit, die Qualifikation und Verantwortung der jeweiligen Position und der branchenübliche Rahmen berücksichtigt.

Der Vorstand ist ehrenamtlich tätig, entsprechend der Satzung.

Für öffentlich geförderte Stellen gilt das Besserstellungsverbot gemäß §44 BHO.

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