Das Bild zeigt eine größere Gruppe Menschen in der Natur

Betreute Wohngemeinschaften / Intensiv

SkF-Einrichtungen profitierten von Geschenkebaumaktion

Ökumenische Hochschulgemeinde sammelte zum 20. Mal Präsente für Hilfsorganisationen

Kurz vor Weihnachten ist die nunmehr 20. Geschenkebaum-Aktion der Ökumenischen Hochschulgemeinde (öhg) abgeschlossen worden. Wieder wurde eine große Zahl liebevoll verpackter Geschenke am Standort Friedrichstraße abgegeben. Insgesamt 2310 Päckchen brachten die Bamberger, die sich eine Karte mit einem Geschenkwunsch von den Tannenbäumen genommen hatten, an den Sitz der Hochschulgemeinde. Und so konnten unter anderem wieder einige Einrichtungen des SkF als Empfänger der Pakete ihrer Klientel eine schöne Weihnachtsfreude bereiten. Die beiden Hochschulseelsorger Pater Severin Tyburski und Pfarrer Thomas Braun, die die Aktion mit Hilfe ihres Sekretariats und von Studenten organisiert hatten, freuten sich, dass sie auf diese Weise auch in diesem Jahr „wieder Christkind spielen“ durften.

Ein scharfes Messer zum Schneiden, Filterkaffee, Duschgel, ein Kinogutschein oder Bustickets – einfache Wünsche hatten die Sozialpädagogen der vom Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) betreuten Menschen mit psychischen Erkrankungen auf dem Wunschzettel notiert. Vor Weihnachten durften Vera Hawlitschek und ihre Kollegin Nadine Jarosch etliche Kartons voller Überraschungen in ihrem Lieferwagen verstauen. Der Inhalt wurde dann bei den Weihnachtsfeiern des Betreuten Wohnens verteilt. In Bamberg, Forchheim und Bischberg leben derzeit 116 Personen in Wohngemeinschaften und im Betreuten Einzelwohnen. Ziel der Betreuung der chronisch kranken Menschen ist, ihnen dabei zu helfen, dass sie nach einem Klinikaufenthalt wieder zu mehr Stabilität finden.

Seit vielen Jahren sind auch weitere Einrichtungen des SkF Empfänger von Geschenkpaketen. An Weihnachten waren dies das Frauenhaus, das Mutter-Kind-Haus Sprungbrett und die Heilpädagogische Tagesstätte.

Text und Foto: C. Dillig

Kontakt:

Heiliggrabstr. 14
96052 Bamberg
Telefon: 0951 – 9 86 87 50
Fax: 0951 – 9 86 87 20
Mail: 

Leitung: Udo Linz

Vera Hawlitschek (Mitte) durfte viele Geschenke in die Einrichtungen des Betreuten Wohnens mitnehmen. Verantwortlich für die Aktion waren (v.l.) Pfarrer Thomas Braun, die Mitarbeiterinnen im Sekretariat Tanja Nüsslein und Marita Böhnlein sowie Pater Severin Tyburski.