BASICS

Jungen Menschen eine Perspektive geben

Projekt BASICS des SkF e.V. Bamberg erneut mit herausragender Vermittlungsquote (von 72% ) für Jugendliche, die eigentlich schon abgeschrieben waren.

Jahrelanges im Zimmer hocken, nicht mehr rausgehen und nur noch die nötigsten Sozialkontakte zur Außenwelt gehören zum Alltag vieler Jugendlicher im ALG II Bezug in Bamberg. Das Projekt Basics des SkF Bamberg setzt sehr niederschwellig genau dort an, um diese Jugendlichen nicht alleine zurück zu lassen.

Peter* (Name geändert) ist 26 Jahre alt und macht seit einem Monat eine Ausbildung zum Bäcker. Vor zwei Jahren war es ihm nicht oder nur schwer möglich, das Haus zu verlassen oder alleine Bus oder Zug zu fahren. Soziale Ängste, erlebte Trauma und die Angst, es wieder nicht zu schaffen hatten mittlerweile auch zu körperlichen Beschwerden geführt, die es ihm unmöglich machten, eine geregelte Arbeit aufzunehmen. Als er über das Jobcenter eine Coaching-Maßnahme angeboten bekommt, ist er zunächst skeptisch.  Doch die drei Pädagog*innen des Projekts gehen behutsam vor, machen Hausbesuche, üben immer wieder begleitend Zugfahren mit ihm und hören zu, sind da bei Problemen und helfen ihm, Anträge auszufüllen. Sie besprechen immer wieder achtsam Situationen, üben Kommunikation und besprechen das „was wäre wenn?“.

Ein paar Monate später konnte Peter neben dem Besuch der Gesprächstermine zusätzlich vor Ort an einer AGH-Maßnahme teilnehmen. 500 Mittagessen für Kindergärten werden hier täglich in einer Großküche von drei hauptamtlichen Mitarbeiter*innen und bis zu zehn Jugendlichen im Alter von 16 bis 35 produziert, verpackt und ausgeliefert. Die Jugendlichen lernen hier nicht nur Grundwissen aus der Küche, sondern vor allem Struktur und soziales Miteinander und haben ein Trainingsfeld für das Arbeiten, bei dem man nicht direkt entlassen wird, wenn man mal verschläft. Zusätzlich finden zweimal pro Woche Coachingtermine statt.

Das Coachingprojekt setzt sich aus sieben Modulen zusammen, die in Absprache mit Jobcenter und Teilnehmer*in ausgewählt werden. Berufsorientierung und Bewerbungstraining stehen genauso zur Auswahl wie Lifecoaching (Wohnung, Schulden, Finanzen, Anträge, etc.), Sozialcoaching, oder Gesundheitscoaching (einzeln und in der Gruppe). Im weiteren Verlauf des Coachings können noch ein Praktikums- und im Vermittlungsfall ein Nachbetreuungsmodul hinzukommen, bzw. die anderen Module ersetzen.

In der Zeit von September 2022 bis September 2023 gab es 31 Teilnehmer, die die Maßnahme besucht haben. Von diesen 31 sind neun momentan noch in der Maßnahme in den Modulen 1-7,  fünf im Nachbetreuungsmodul nach erfolgreicher Vermittlung. Elf weitere Teilnehmer*innen wurden ebenfalls erfolgreich weitervermittelt (sechs in Arbeit, acht in Ausbildung und zwei gehen weiter zur Schule). Bei vier Teilnehmer*innen musste die Maßnahme aufgrund von Nichteinhaltung der Termine leider abgebrochen werden, einem Teilnehmer wurde die Teilnahme aufgrund des Wegfalls von Hilfebedürftigkeit seitens des Jobcenters beendet. Lediglich eine Teilnehmerin durchlief die Maßnahme ohne Erfolg, da krankheitsbedingt die Aufnahme einer regulären Teilzeitarbeit nicht möglich war.

Das macht eine Vermittlungsquote von über 70 % - was für diese Arbeit und den Erfolg dieser  Maßnahme spricht.

Peter ist weiterhin im Modul Nachbetreuung und kommt einmal pro Woche ins Büro. Er berichtet von seiner Ausbildung und wendet sich weiterhin mit Fragen an die Pädagog*innen, die durch die vorangegangene Beziehungsarbeit vertraute Ansprechpartner*innen geworden sind. Mit den anderen Teilnehmer*innen, mit denen er im Rahmen des Projekts beim Kanu fahren, beim Bowling oder bei Wanderungen war, hat er Freundschaften aufgebaut und es wird gerne etwas gemeinsam unternommen, wenn es die Zeit zwischen der Ausbildung und der Schule zulässt. Nicht nur Peter, sondern auch viele weitere ehemalige Teilnehmer*innen kommen oft über viele Monate – manche sogar über Jahre immer wieder vorbei, oder melden sich, wenn es Neuigkeiten in ihrem Leben gibt.

Das Projekt Basics besteht mittlerweile seit sechs Jahren, wurde inzwischen von ca. 200 Jugendlichen besucht und freut sich auf die, die noch kommen werden. Mehr Informationen finden Sie auf http://www.skf-bamberg.de/basics

nach oben