INSEL Begegnungsstätte

Glaube als Ressource oder wo tanken Sie auf?

Besinnungstag in der INSEL Begegnungsstätte

Nach über zweijähriger Pause fand am vergangenen Mittwoch in der INSEL Begegnungsstätte wieder den Besinnungstag statt.

Unter dem Motto: „Glaube als Ressource oder wo tanken sie auf?“ konnten die Teilnehmer an diesem Nachmittag ihren ganz persönlichen Lebens- und Kraftquellen nachzuspüren. Denn wir alle wissen doch, dass uns unser tägliches Leben mitunter einiges an Kraft abverlangt, sei es durch Arbeit, Stress, Altern oder auch durch Krankheit.

Herrn Dietmar Denzler, Krankenhausseelsorger und Pastoralreferent, gelang es auch diesmal wieder, auf humorvolle Weise und mit vielen Beispielen aus dem täglichen Leben das Thema von allen Seiten zu beleuchten.

So wurden z.B. die sieben Sakramente mit den olympischen Ringen verglichen. Schnell ließen sich hier die Kraftquellen durch wiederkehrende Rituale des Glaubens erkennen und das Bild vom „Wettkampf des Lebens“, der immer wieder zu bestreiten ist, war schnell hergestellt.

Bei einer gemeinsamen Tasse Kaffee und dem Teilen des Brotes (Hefekranz) hatten die Besucher die Möglichkeit, von ihren eigenen Erfahrungen zu erzählen.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn D. Denzler für den schönen Nachmittag.

nach oben