INSEL Begegnungsstätte

Hörbücher für die Insel Begegnungsstätte

Forchheimer Einrichtung erhielt Spende

Ein zusätzliches Angebot kann die Begegnungsstätte der Insel Forchheim nun ihren Besuchern machen: Jetzt stehen ihnen Hörbücher zur Ausleihe zur Verfügung. Zum Jahreswechsel erhielt die Begegnungsstätte in der Bamberger Str.21 eine größere Spende.

Kerstin Herdegen-Frank hatte sich beim Treffpunkt erkundigt, ob dort Bedarf an diesen Medien besteht. Erfreut nahm Anke Daneschwar einen Karton mit über 60 CDs in Empfang. Darunter sind Romane, aber auch Biographien oder Krimis. „Für jedes Ohr ist etwas dabei“, freuten sich die für die Begegnungsstätte Zuständigen. Dort gibt es bereits eine Bibliothek. Nun kommt eine Audiobücherei dazu. Jetzt ist es an den Besuchern, das kostenlose Angebot anzunehmen und einmal etwas Neues auszuprobieren. Hörbücher können beruhigend und konzentrationsfördernd wirken, sie können die Phantasie anregen

und der Langeweile entgegenwirken, erläutert Daneschwar die Vorteile der neuen Medien. Vielleicht erinnere sich der eine oder andere auch an frühere Zeiten, in denen ihm zuhause vorgelesen wurde, sagt die Ergotherapeutin Daneschwar.

Das Hörbuchangebot ist ausschließlich für Besucher der Begegnungsstätte gedacht. Die Insel bietet von montags bis freitags Begegnungsmöglichkeiten an.

Christiane Dillig

nach oben