Logo des SkF Bamberg e.V. an der Fassade des Verwaltungsgebäudes

Der SkF Bamberg e.V.

Soziale Berufe sind auch was für Jungs

Am Boys´Day lernen Jungen Berufe aus dem Bereich Pflege, Erziehung und Soziales kennen. Der Boys´Day ist ein bundesweites Projekt zur Berufs- und Studienorientierung für Jungen. Am diesjährigen Aktionstag nahmen zwei unserer Einrichtungen teil.

In der Kindertagesstätte St. Heinrich besuchte uns Thomas Schlosser. Er erhielt einen Tag lang einen Einblick in den Beruf des Erziehers. Thomas konnte aktiv am Kitaalltag teilnehmen und diesen begleiten. So machte er z.B. Tischspiele mit den Kindern und nahm an einem Projekt über „Die kleine Raupe Nimmersatt“ teil.

In der Kindertagesstätte „Arche Noah“ war Pascal Ernst zu Besuch. Auch er erhielt am Boys Day einen Einblick in den Beruf des Erziehers. Den Tag über begleitete Pascal die Kinder in ihrem Alltag in der KiTa und begleitete z.B. die Vorschulkinder beim Lego spielen in der Bauecke oder war Teil der Bewegungsstunde zusammen mit den Erzieher:innen. Im Morgenkreis hat Pascal den Kindern sein Instrument vorgestellt und spielte ihnen auf seiner Trompete ein Lied vor.


 

nach oben