OASE Sozialpsychiatrischer Dienst

Radeln und über Depressionen reden

Am 24.08.2022 empfingen Mitarbeiter:innen der OASE die MUT Tour in Bamberg. Unter dem Motto MUT Tour, „Was brauchst du?“ radeln und wandern diesen Sommer Menschen mit und ohne psychische Erkrankungen durch ganz Deutschland. Sie wollen informieren, aufklären und ein Zeichen für einen offenen Umgang mit psychischen Erkrankungen setzten. Die MUT Tour jährt sich dieses Jahr zum zehnten Mal und die Strecke, die auf mehrere Teams aufgeteilt ist, beträgt insgesamt 4.3000 km. Kennzeichen der MUT Tour ist der Smiley, mit dem das Gesicht verborgen wird. Es soll für die Betroffenen stehen, die ihre Depression aus Angst vor Benachteiligung und Stigmatisierung nicht öffentlich machen können. Dieses Jahr liege der Fokus auf der Rolle der Angehörigen, die oft eine wichtige Ressource für Betroffene darstellen, berichten uns die engagierten Radler:innen.

In Bamberg durften wir 3 Tandempaare am Gabelmann begrüßen und ihnen Proviant und Zuspruch mit auf den weiteren Weg geben. Bei einer gemeinsamen Brotzeit in den Räumen der Begegnungsstätte in der Luitpoldstraße, tauschten wir uns über Hilfesysteme und die Arbeit des Sozialpsychiatrischen Dienst aus. Die Endstigmatisierung psychischer Erkrankungen und Hilfe und Unterstützung für Angehörige finden sich auch in der Arbeit in der OASE Beratungsstelle und der Begegnungsstätte wieder, so dass es viele Anknüpfungspunkte gab. Zentral waren außerdem die persönlichen Geschichten der Radler:innen, die ihren eigenen Umgang mit Depression und ihre Motivation bei der MUT Tour mitzumachen mit uns teilten.

Nach der Stärkung zog die Gruppe weiter, denn es galt noch bis zum Schlafplatz zu radeln und die Zelte für die Nacht aufzustellen. Neben dem Austausch mit Gleichgesinnten sei der direkte Kontakt zur Natur ein weiterer Aspekt der die MUT Tour so besonders macht.

Wir freuen uns, dass sie bei uns Station gemacht haben.

nach oben