JUGEND MIGRATIONS DIENSTE

Der JMD Bamberg schenkt der Hugo-von-Trimberg-Mittelschule neue Musikhardware vom Preisgeld des Kreativwettbewerbs 2021 des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)

Der Respekt Coach Bamberg übergibt eine neue Groovebox für den Musikunterricht.

Im September 2021 hatte das Bundesministerium unter dem Motto #coronamachtkreativ2021 – Wir bleiben dran! aufgerufen, kreative Gruppenaktivitäten einzureichen. Ziel war es, das Engagement während der Pandemie zu würdigen und besonders gelungene Angebote zu fördern. Mit dem eingereichten Graffiti-Musik-Projekt zum Thema Respekt belegte der JMD Bamberg den 3. Platz.

Die 9. Klasse der Mittelschule beschäftigte sich mit verschiedenen Facetten des Begriffs Respekt. Die Jugendlichen erarbeiteten ihre Ideen und Vorstellungen zu diesem Thema und setzten diese unter Anleitung der Graffiti-Künstlerin Sonja Panzer künstlerisch um – und zwar großflächig auf einer Wand der Schule. In Zusammearbeit mit dem Klassenlehrer entstand daraus ein Musikvideo, das die respektvolle Zusammenarbeit der Klasse dokumentierte. Hinterlegt wurde das Video mit einem Song, der in einer anderen Maßnahme entstand.

Zwei Jahre später ist diese Wand für das Erscheinungsbild der Schule nicht mehr wegzudenken und Zentrum des Pausenhofs. Nicht Wegzudenken ist auch das JMD-Bundesprogramm Respekt Coaches an der Schule, dennoch wird dieses nach 5 Jahren durch Haushaltskürzungen im BMFSFJ nun zum Ende 2023 eingestellt.

Dies bot den Anlass, sich mit der JaS-Kraft (Jugendsozialarbeit an Schulen) der Schule Natascha Hillebrand und Benjamin Göricke, Lehrer der damaligen Gewinner-Klasse, zu beratschlagen, wie das Preisgeld für möglichst viele Schüler:innen noch verwendet werden könne.

Schnell fand sich eine Idee: eine Groovebox für den Musikunterricht plus eine Aktioncam für eigene Filmprojekte.

„Toll“, sagt Benjamin Göricke, „dass bringt uns in Sachen Hip Hop echt weiter und die Kids werden sehr begeistert sein.“

Zusätzlich zu der Hardware Anschaffung konnten zwei Rap Workshops mit Jonas Ochs, Rapper von der lokalen Musikgruppe Bambägga, durch das Preisgeld finanziert werden. So hatten die Schüler:innen der 8. und 9. Klassen die Möglichkeit, in ihrem Musikunterricht nicht nur etwas über die Entstehungsgeschichte von Rap und die Technik dieser Musikrichtung zu lernen, sondern gleichzeitig auch mehr über das Leben und den Verdienst eines Rappers in heutiger Zeit zu erfahren.

https://www.coronamachtkreativ.de/JMD-Oberfranken-West/index.html

nach oben