Heilpädagogische Tagesstätte

HPT erhielt Sachspende von „Round Table“ Bamberg

Kinder freuten sich über Bällebad und Fußball-Equipment

Große Freude in der Heilpädagogischen Tagesstätte (HPT): Die Einrichtung in der Heiliggrabstraße erhielt eine Sachspende in Form eines Bällebads, von Fußballtoren und Fußbällen. Geschäftsführerin Simone Stroppel und HPT-Leiterin Ute Staufer bedankten sich bei den Mitgliedern von „Round Table“ und „Old Tablers“, die dafür gesorgt hatten, dass die Kinder nun wieder unbeschwert spielen können.

Das alte Bällebad mit seiner Holzumrandung war für den Bewegungsdrang der Kinder zu gefährlich geworden, die Fußballtore haben ebenfalls ausgedient. So war man erfreut, dass sich die Mitglieder des Bamberger Service-Clubs im Kinder- und Jugendbereich des SkF engagieren wollen. Der Grundgedanke für das Engagement sei „Hands on“. Man wolle mitwirken und mittun, sagten die Präsidenten von „Round Table“ und „Old Tablers“, Julian Ruhl und Markus Hammrich. Und so lag es nahe, nicht nur einen Scheck abzugeben. Man charterte ein Transportfahrzeug, brachte die neuen Spielgeräte gleich in die Heiliggrabstraße und baute sie auf.  Dort nahmen die Kinder das mit mehreren Hundert Bällen gefüllte Bällebad in Besitz. Und in der Halle im ersten Stock wurden gleich die Fußbälle gemeinsam ausprobiert. Kinder und „Round Table“-Mitglieder verstanden sich bestens. Aus dieser ersten Aktion soll eine Partnerschaft mit dem SkF entstehen. So ist zum Beispiel daran gedacht, dass die „Round Tabler“ etwa bei Festen ihre Arbeitskraft mit einbringen.

In der Heilpädagogischen Tagesstätte gibt es zurzeit zwei Gruppen mit je acht Kindern. Sie sind zwischen 6 und 14 Jahren alt. Die Kinder werden über das Jugendamt vermittelt. In der HPT  werden sie am Nachmittag therapeutisch betreut. Ziel ist es, die Kinder zu stärken und ihre familiäre Einbindung zu unterstützen.

Text und Foto: C. Dillig

nach oben