Logo des SkF Bamberg e.V. an der Fassade des Verwaltungsgebäudes

Der SkF Bamberg e.V.

„bookcyclingforabetter world“ zugunsten des SkF

Sibylle Müller übergab 2095 Euro-Spende für die Arbeit mit psychisch Kranken

„Bücherfalten für nen guten Zweck“ ist das Motto von Sibylle Müller. Davon hat jetzt auch der SkF profitiert. Kürzlich konnte SkF-Geschäftsführerin Simone Stroppel einen Scheck in Höhe von 2095 Euro in Empfang nehmen. Die Spende soll dem Bereich „Hilfe für Menschen in besonderen Lebenslagen“ zugutekommen. Nach Aussage von Stroppel ist daran gedacht, die Summe für eine Urlaubsmaßnahme des Agnes-Neuhaus-Heims zur Verfügung zu stellen.

„Ich freue mich über ein so großes Engagement einer Privatperson“, sagte Stroppel und dankte der Bücherfalterin Müller im Namen derjenigen, die sich nach großen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie auf einen Urlaub freuen dürfen. Die Unterstützungsleistungen für Bewohner der Einrichtung decken dies in der Regel nicht ab.

Seit Beginn des Jahres 2019 faltet Sibylle Müller Bücher. Sie entnimmt sie den öffentlichen Bücherschränken oder verarbeitet Schriften, die ihr die Auftraggeber zukommen lassen. Motive, die sie verwendet, sind Namen, Jahreszahlen oder auch einfache Symbole. Welcher Betrag für diese Arbeit als angemessen gehalten wird, bleibt dem Auftraggeber überlassen. Den Erlös eines Jahres spendet die Bücherfalterin für soziale Projekte. So erhielten in den vergangenen Jahren die Kinderhospizarbeit des Bamberger Hospizvereins und der Wünschewagen Franken des Arbeiter-Samariter-Bundes (AFB) eine Spende.

Sibylle Müller konnte ihre Kunstwerke auch schon in der Öffentlichkeit präsentieren. Ihre Faltarbeiten durfte man bei der Stadtbücherei Bamberg und bei einer Ausstellung des Landkreises Bamberg auf der Giechburg bewundern. Auch auf den Scheßlitzer Weihnachtsmarkt war sie eingeladen und durfte dort Spenden sammeln.

Im Jahr 2022 sollen alle Erlöse Hilfsprojekten der Benediktinerinnenabtei Maria Frieden Kirschletten zur Unterstützung bedürftiger und asylsuchender Menschen gespendet werden.

Informationen gibt es auf der Facebookseite „BookcyclingForABetterWorld“ oder auch per E-Mail:

Text Fr. Dillig

nach oben