Betreute Wohngemeinschaften / Intensiv

Wohngruppe gestaltete Adventsfenster

Betreutes Wohnen beteiligte sich an Bischberger Tradition

Kurz vor Weihnachten hat die Bischberger Gruppe des Betreuten Wohnens einen Part in einer örtlichen Tradition übernommen: Die Frauen und Männer, die im ehemaligen Bischberger Pfarrhaus leben, gestalteten gemeinsam das Adventsfenster zum 21. Dezember. Sie hatten die Gestaltung mehrerer Fenster unter das Motto „Winterlandschaft“ gestellt. In den letzten beiden Jahren wurden coronabedingt nur die Fenster gestaltet. Heuer freuten sich zahlreiche Gäste über die mit viel Liebe geschmückten Fenster, die am Abend hell erleuchtet wurden.

Im Jahr 2020 hatte der SkF die Wohngruppe in der Bamberger Nachbargemeinde eröffnet. Seither hatte man sich angesehen, wie andere Einzelpersonen und Gruppen, Firmen und Vereine ihren Beitrag zum vorweihnachtlichen Adventsbrauch leisten. Heuer bot die Wohngruppe ihre eigene Version erstmals den Gästen an. Nach Auskunft von Gruppenleiterin Jennifer Watters hat man sich rund zwei Wochen mit dem Thema befasst. Es wurde viel gebastelt und nach einer weihnachtlichen Geschichte gesucht. Alle Mitglieder der Gruppe beteiligten sich.

Am Tag selbst begrüßte Abteilungsleiter Udo Linz die Anwesenden. Er beschrieb den Ort, an dem die Gruppe wohnt, als „Haus der Seelsorge“. Hier werde seelische Unterstützung geleistet. Man sei stolz, Teil einer Bischberger Tradition sein zu dürfen. Dann eröffneten zwei Bewohnerinnen den Abend und lasen eine Geschichte vor. Danach konnten Gäste und Bewohner die von innen erleuchteten Darstellungen bewundern. Viel Mühe hatte man sich auch gemacht, um die Gäste anschließend noch zu verköstigen. Bei alkoholfreiem Punsch, heißer Schokolade und Gebäck gab es die Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen.

C Dillig

nach oben